
Heute mal ein Beitrag der anderen Art. Donnamattea löst ihr großzügiges Geburtstagsgeschenk von den Kindern ein. Ein Wochenende in den Haßbergen in Unterfranken. Etwa in der Mitte der Wohnsitze aller Beteiligten gelegen. Vielleicht spricht der Bericht auch einige Unbeteiligte an…

Wir reisen mit dem Womo an. Die erste Übernachtung findet bei Bad Mergentheim statt (genauer in Löffelstelzen; GPS-Daten: N49°30’26.73″/ E09°47’17.73″).
Der nächste Halt im schönen Bamberg ist schon dem ersten Familienmitglied geschuldet, welches mit der Bahn anreist. Wir verbringen – sozusagen zur Eingewöhnung – zu dritt einen unterhaltsamen Nachmittag mit Sightseeing und einen gemütlichen Abend. Übernachtung im Hostel bzw. im Womo (Am Regnitz-Ufer, Ortsteil Bug; GPS-Daten: N49°52’02.31″/ E10°54’29.33″).






Noch ein gemeinsames Womo-Frühstück in Bamberg – die Gäste in meinem Blog möglichst immer getarnt. Mein ‚Projekt Undercover‘ 😎

Am Bahnhof in Haßfurt nehmen wir dann den Nächsten in Empfang und decken uns anschließend ausgiebig mit reichhaltigen Essenvorräten für die nächsten Tage ein. Es stehen wohl mehrere interessante Menüs auf dem Plan.
Ankunft im Ferienhaus Vis-à-Vis in Leuzendorf, einem Ortsteil von Burgpreppach:


Schon beim ersten Betreten weiß Donnamattea : „Hier werden wir uns wohlfühlen!“



Wir sind gar nicht die Ersten, zwei weitere per Bahn angereiste Mitbewohner sind mittlerweile nämlich mit dem Schulbus (!) im Dorf angekommen. Das ist ja wohl ein Grund fürs erste fränkische Bier!

Perfektes Inkognito! Das klappt, Donnamattea freut sich:

„Vis-à-Vis vom Schloss Leuzendorf“- so heißt es im Prospekt – „wurde das vom Verfall bedrohte Fachwerkanwesen 2007 komplett renoviert. Das denkmalgeschützte Bauernhaus wurde mit viel Liebe zum Detail umgestaltet und verspricht mit seinem ländlich-modernen Charme einen unvergesslichen Aufenthalt.“ Und so ist es. Lasst uns ein paar Blicke werfen ins Haus:













Eine kleine Gruppe erkundet dann die Gegend bis zum urigen Dorfladen nach Burgpreppach und entdeckt auch das Wasserschloss. Morgen wollen wir alle gemeinsam noch einmal dorthin.
Gegen Abend schließlich sind wir komplett, alle Zimmer sind mit Leben erfüllt – aber hallo!! 🙂 Wir stoßen an mit spanischem Cava. Und der erste Koch präsentiert seinen deftigen Borschtsch:


Guten Morgen!


Bevor die Wanderrunde startet, gibt’s noch ein spontanes Frisbee-Warm-up im Hof:





Von Leuzendorf geht’s auf verschiedenen Wanderwegen fröhlich und bei Sonnenschein bis nach Burgpreppach ; leider sind sowohl der Dorfladen als auch das Fränkische Wirtshaus (noch) geschlossen:


















Später. Lesen, einfach die Seele baumeln lassen, ein kleiner Abendspaziergang oder das Abendessen vorbereiten:






Der zweite Koch beweist sein Können mit Gegrilltem Kürbissalat, ..

.. Sabzi Polo = Persischer Kräuterreis und Fleischbällchen mit Pfirsich, Basilikum und Limetten:

Auch die Kleinen haben ihren Spaß und wir an ihnen!



Jeder darf, wie er will. Nicht alles kann Donnamattea dokumentieren, es soll ja erholsam sein! – So spaziert die älteste Generation z.B. eine Runde bis Römmelsdorf.





Zum festlichen Abschluss kombiniert die Dritte unserer Kochgruppe *Pfirsich-Salat mit einfachem Limetten Serrano Chili Dressing, *Aubergine mit Honig, Chili und Ricotta, * Hummus, *Dill-Bohnen, *Marinierte, gegrillte Weintrauben mit Burrata, *Kräuterkartoffeln und einen* Bunten Babyspinat-Salat mit Sprossen, Kresse, Feigen, Datteln und Speck.
Tja, wir lassen es uns gut gehen…






Am Abfahrtstag regnet es. Alle helfen beim Aufräumen. Und dann fahren wir wieder in die verschiedensten Himmelsrichtungen nach Hause oder weiter. Die Erinnerung wird bleiben an ein außergewöhnliches Miteinander im Vis-à-Vis…







Hab aber die meisten wiedererkannt. 😉Die, die ich nicht kenne, sind dann wohl die Schwiegerkinder. Das Haus sieht ja super aus.
LikeGefällt 1 Person
Oh hallo ‚Ladypfote‘ – Danke für deinen lustigen Kommentar! Ja, du kennst da einige schon sehr lange und hast sie also auch wiedererkannt. Was haben wir nicht alles zusammen erlebt mit ihnen und deinen!! 🧑🤝🧑👭👬🤸
LG 😘
LikeLike
Was für ein tolles Domizil. Und eure kulinarischen Köstlichkeiten! SUPER!!
Das war aber ein gelungenes Wochenende!!!
LikeGefällt 1 Person
Danke liebe Gabi! Ja, das haben die Kinder echt schön ausgewählt. Und in der Küche lief es tatsächlich bestens. Donnamattea – also die Mama – wurde gut verwöhnt bzw. natürlich alle. 🙂 LG!
LikeLike