Wir fahren durchs Burgund (Département Saône-et-Loire) und kommen an den Canal du Centre, früherer Name Canal du Charolais – oh Frankreich!
Was für eine schöne, verträumte Landschaft, der friedlich fließende Kanal… Um den Ort Écuisses schon mal sieben(!) Schleusen. Wie langsam kommen die Hausboote da vorwärts? Totale Entschleunigung. Das wollen wir auch!
Bei Santenay (etwa zwischen Chalon-sur-Saône und Beaune) finden wir am Canal du Centre einen Womo-Parkplatz und schnallen unsere Räder vom Womo ab. Auf dem ‚Voie Verte‘ radeln wir bis Saint-Léger-sur-Dheune am Kanal entlang (eigentlich zurück), beobachten ein Hausboot bei der Schleusendurchfahrung, Schleuse 29; Schleuse 28 folgt 450m weiter. Alles sehr romantisch.
Na Christian, schlägt dein Herz da nicht höher? 😉
Der Kanal wurde 1793 fertiggestellt, verbindet Saône und Loire und verfügt über 61 Schleusen. Ja, wir finden immer wieder – unerwarteter Weise – wunderschöne Orte…



Und alles noch mal in Bewegung! 😉

Ergänzung: Die französischen Kanäle waren einst die Hauptverkehrsadern für den Güterverkehr. Heute werden sie nur noch mäßig von Touristenbooten frequentiert und führen durch eine ruhige Landschaft mit viel Natur und fern von jeder Hektik. Seit Jahren genießen wir deshalb Radtouren entlang der Kanäle mit ihren Treidelpfaden. Zu Hotels umgebaute Lastkähne sind für Ruhe suchende Gäste beliebte Aufenthaltsorte.
Kein Wunder, dass wir diese Idylle schätzen.
Gruß Christian
LikeLike
Danke für deine prompte Antwort und die interessante Ergänzung! Und viel Spaß euch beiden beim Radeln en France!
LikeLike
Ja, die französischen Kanäle mag ich besonders. So waren wir im Mai wieder am canal de la Marne au Rhin. Nächste Woche geht es zum Radeln an den Lac du Der.
Gruß Christian u. Birgit
LikeLike