Wir sind jetzt schon mehr als einen Monat unterwegs. Bei unserer Abreise war in Deutschland alles ja noch mehr oder weniger in Ordnung.

Aber Wellen bauen sich bekanntlich langsam auf, wenn sie sich dem Ufer nähern, bevor sie sich auftürmen und tosend brechen. Und jetzt ist sie da, in Deutschland, die vierte Welle.

Wir bekommen viele schlechte Nachrichten diesbezüglich von zuhause und wir machen uns Sorgen. Warum muss das sein? Warum müssen wieder so viele Menschen völlig unnötig sterben?

Wir selbst haben uns sofort um eine Impfung bemüht, als es möglich war. Ich selber habe immer für die Impfung geworben und darüber aufgeklärt. Ich kann es weiterhin nicht fassen, dass man aus irgendwelchen seltsamen Gründen zum Impfverweigerer wird. Und ich hätte eine Impfpflicht für alle, die es gesundheitlich vertragen, schon sehr früh für richtig gehalten. Das hat mit persönlicher Freiheit meiner Meinung nach nichts zu tun. Menschenleben gehen vor.

Wir haben auf unserer Reise durch Spanien und jetzt Portugal die Erfahrung gemacht, dass die Menschen sich viel disziplinierter verhalten und selbst auf offener Straße die Maske tragen. Bei Besichtigungen wird man nicht nach dem Impfausweis gefragt, wohl weil fast alle geimpft sind…

Wir genießen es, hier unbeschwert weiter zu reisen. Am Sonntag ist 1. Advent. Auch Weihnachten möchten wir im Süden verbringen. Wie wird man wohl dann in Deutschland das Fest feiern können?

Wir wünschen uns und hoffen auf eine positive Entwicklung für uns alle – eure Donnamattea

Bilder von Monsaraz und Juromenha / Alentejo.